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Better Promote veröffentlicht erstes Reisetagebuch

Datum:

Better Promote - Bild mit Wegweisern
Quelle: uplifted

Das Projektteam von Better Promote war auf Reisen und berichtet von Herausforderungen und innovativen Ideen aus der Förderlandschaft in Lüchow-Dannenberg.

Wie können strukturschwache und ländliche Regionen bestmöglich bei der Nutzung von Fördermitteln unterstützt werden? Um dieser Frage nachzugehen, gilt es vor allem, den engagierten Menschen vor Ort gut zuzuhören. Better Promote hat fünf Fokusregionen besucht, Interviews geführt und interaktive Workshops veranstaltet. Nun liegt das Tagebuch der Reise durch die Förderprozesse in der Region Lüchow-Dannenberg vor.

Die Menschen im Landkreis Lüchow-Dannenberg im östlichen Niedersachsen – auch als Wendland bekannt – stellen sich drängenden Zukunftsfragen zur Daseinsvorsorge, zum Strukturwandel oder zur nachhaltigen Entwicklung. Antworten darauf gestalten sie in vielen innovativen Förderprojekten. Zwei dieser Vorhaben hat Better Promote intensiv in Form von „Umsetzer-Reisen“ in den Blick genommen: das Carsharing im Wendland und die Grüne Werkstatt Wendland. Die Verantwortlichen dieser und weiterer Projekte haben dem Team von Better Promote von ihren Herausforderungen und Schmerzpunkten bei der Nutzung von Förderprogrammen berichtet. Auch die Unterstützenden z.B. aus Förderberatungen, kommunalen Stellen und regionalen Netzwerken haben ihre Erfahrungen eingebracht. Gemeinsam haben sie in dem kreativen Raum der Better Promote-Workshops Lösungsideen und Prototypen für eine serviceorientierte Förderung entworfen.

Die gesammelten Eindrücke, Ergebnisse und Prototypen stellt Better Promote im Reisetagebuch zu Lüchow-Dannenberg vor.

Ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit Bild-Dokument für das Frontend