Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Erlauben

Informationen in leichter Sprache

Viele Menschen können Texte in
leichter Sprache besser verstehen.

Auf diesen Seiten gibt es deshalb
Informationen über uns in leichter Sprache.

Willkommen bei Region gestalten

Die Bundes-Regierung hat ein besonderes Ziel für Deutschland.
Die Menschen sollen überall in Deutschland gleich gut leben können.
Vor allem sollen die Menschen gut leben wo sie leben wollen.
Deshalb soll es nur wenig Unterschied geben.
In den verschiedenen Gebieten in Deutschland.
Damit wird Deutschland fit für die Zukunft.
Und damit wird auch der Zusammenhalt zwischen den Menschen stärker.

Deshalb gibt es jetzt ein Förder-Programm.
Damit sollen ländliche Gebiete unterstützt werden.
Es werden neue Ideen gefördert.
Die den Zusammenhalt zwischen den Menschen stärker machen wollen.
Das Förder-Programm wird von 2 Behörden begleitet.

Das ist das:

  • Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-entwicklung und Bauwesen. Die Abkürzung dafür ist: BMWSB.
  • Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung. Die Abkürzung dafür ist: BBSR.

Das Geld dafür gibt es von einem anderen Förder-Programm.
Das hat den Namen: Bundes-Programm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULEplus).

Ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit Bild-Dokument für das Frontend