Informationen in leichter Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache zur Website des Programms Region gestalten. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Willkommen bei Region gestalten
Die Bundes-Regierung hat ein besonderes Ziel für Deutschland.
Die Menschen sollen überall in Deutschland gleich gut leben können.
Vor allem sollen die Menschen gut leben wo sie leben wollen.
Deshalb soll es nur wenig Unterschied geben.
In den verschiedenen Gebieten in Deutschland.
Damit wird Deutschland fit für die Zukunft.
Und damit wird auch der Zusammenhalt zwischen den Menschen stärker.
Deshalb gibt es jetzt ein Förder-Programm.
Damit sollen ländliche Gebiete unterstützt werden.
Es werden neue Ideen gefördert.
Die den Zusammenhalt zwischen den Menschen stärker machen wollen.
Das Förder-Programm wird von 2 Behörden begleitet.
Das ist das:
- Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Abkürzung dafür ist: BMI.
- Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung. Die Abkürzung dafür ist: BBSR.
Das Geld dafür gibt es von einem anderen Förder-Programm.
Das hat den Namen: Bundes-Programm Ländliche Entwicklung.