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Schmuckbild Digitaler Vertrieb

Digitaler LandGenuss

Erste Seite der Infografik
Quelle: Forschungsassistenz Heimat 2.0

Der "Digitale LandGenuss" im Landkreis Cham förderte die Vermarktung regionaler Lebensmittel und stärkte die Selbstversorgung. Durch die Vernetzung von Erzeugern, Dienstleistern und Kunden entstanden zukunftssichere Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum. In Zusammenarbeit mit der Regiothek GmbH wurde ein branchenspezifischer B2B-Online-Marktplatz mit einem kooperativen Planungsmodul für den Gemüseanbau, dem "Digitalen Anbauplan", entwickelt. Durch einen intelligenten Ernterechner erhalten Gemüseerzeuger fortan Vorschläge zur Erntemenge, Verkaufseinheit und zum optimalen Erntezeitpunkt.

Die B2B-Plattform ermöglicht die Online-Vermarktung von Gemüse und anderen regionalen Lebensmitteln an Gastronomen, Lebensmittel- und Hofläden. Dank einer Partnerschaft mit einem heimischen Logistikpartner erhalten Kunden bis zu zweimal wöchentlich frische und hochwertige Lebensmittel, gebündelt geliefert – das spart nicht nur Zeit, sondern schont auch die Umwelt.

Die Vermarktung erfolgt unter dem Dach des LandGenuss Bayerwald e.V., einem Zusammenschluss von Direktvermarktern, Lebensmittelveredlern, Gastronomen und Märkten mit dem Ziel, den Absatz regionaler Lebensmittel innerhalb der Region zu steigern.

Die digitale Lösung

Der „Digitale Anbauplan“ hilft bei der Vermarktung regionaler Lebensmittel. Landwirtschaftliche Betriebe erhalten Einblick in die angebauten Kulturen in der Region; eigene Anbauplanungen können zielgerichteter erfolgen, Übermengen bereits in der Anbauphase vermieden werden.

Die Daten aus dem Anbauplan gelangen automatisch in die angegliederte Plattform, wodurch das Einstellen des Angebots im Online-Marktplatz erleichtert wird. Neben analogen Vermarktungswegen können Produkte nun auch digital angeboten werden. Neue Kunden werden erreicht, der Absatz wird verbessert. Zudem sorgt eine neue Logistik für eine gebündelte Lieferung.

Zielgruppen:

  • Landwirtschaftliche Betriebe können anhand des „Digitalen Anbauplans“ ihren eigenen Gemüseanbau und somit auch ihren Ressourceneinsatz zielgerichteter planen.
  • Kundinnen und Kunden wie etwa Gastronomie, Märkte oder Regionalläden können über den Marktplatz regionale Lebensmittel online gebündelt bestellen und sich liefern lassen.

Technische Parameter:

Es handelt sich um eine Individualsoftware mit einem standardisierten Content-Management-System, die öffentlich über die Plattform ausgespielt wird. Auf der Regiothek Plattform werden Lieferbeziehungen transparent dargestellt und die Zugänglichkeit für alle Bevölkerungsgruppen ermöglicht.

Die Plattform existierte bereits und wurde regional auf das Projektgebiet ausgedehnt. Sie besitzt offene Schnittstellen zu anderen Portalen oder Apps wie der REGIOAPP der Regionalbewegung. Dort werden die Betriebe ebenso übermittelt und dargestellt. Die kritische Masse der Nutzung dieser Portaltechnologie ist somit eher zu erreichen. Der B2B-Marktplatz ist durch Registrierung zugänglich und der Weg zu einer B2C-Plattform ist bereits geebnet.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

+ Offenheit gegenüber digitalen Ansätzen aufgrund des bestehenden Leitbilds zur Digitalisierung im Landkreis Cham
+ Zugang des etablierten Vereins LandGenuss Bayerwald e.V. zu einem bereits bestehenden Netzwerk an Erzeugern und Abnehmern, die in den Marktplatz aufgenommen werden konnten
+ Umsetzung über eine zentrale Logistik und damit gebündelte Auslieferung boten einen echten Mehrwert für die beteiligten Erzeuger und Abnehmer
+ Vorhandensein einer bereits bestehenden Plattform und digitalen Lösung ermöglichte eine schnelle und praxistaugliche Anpassung anhand der Wünsche und Bedürfnisse
+ Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern brachte Erfahrungswissen ein
- Adressatengerechte Kommunikation zur Sensibilisierung, Motivation und Einbindung der Zielgruppen sowie Vermarktung des Projektes in der Region stellten eine Herausforderung dar

Wie geht es weiter?

Mithilfe des Projektes „Digitaler LandGenuss“ wurden Erzeuger an neue Produktionswege herangeführt und ihnen wurden neue Vertriebswege eröffnet. Die Hürde, digital zu vermarkten, konnte verkleinert werden. Ein positiver Beitrag zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.

Die beteiligte Regiothek GmbH hat ein Provisionsmodell für den Maschinenring Ostbayern GmbH entwickelt, der künftig das operative Geschäft des B2B-Online-Marktplatzes übernehmen wird und damit die Nutzung nach Projektende sicherstellt. Denn: Eine eigenständige Finanzierung des Online-Marktplatzes und der Logistik ist für Erzeuger und Abnehmer bislang nicht möglich. Daher sind Anschlussprojekte zur Stärkung der aufgebauten Strukturen unverzichtbar und sollen die im Rahmen des Projekts "Digitaler LandGenuss" im Landkreis Cham geschaffenen Initiativen fortführen.

Landkreis Cham, Bayern

Projektwebseite:
regiothek.de

Projektnehmer:
Landratsamt Cham – Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement
Ansprechperson: Herr Dr. Lemberger
(markus.lemberger@lra.landkreis-cham.de)
Kooperationspartner: Volkshochschule im Landkreis Cham e. V., Tourismusakademie Ostbayern Betriebsgesellschaft mbH und LandGenuss Bayerwald e. V.

Laufzeit

2021-2023

Status

Abgeschlossen

Ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit Bild-Dokument für das Frontend