Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
Modellvorhaben Südniedersachsen | kulturis – Online-Plattform für die Kultur in Südniedersachsen
Das Ziel der Onlineplattform „kulturis“ besteht darin, Kulturschaffende in der Region Südniedersachsen sichtbarer zu machen und Menschen zu Kulturbesuchen zu inspirieren. Damit verbunden sind neben der erhöhten Reichweite für Kulturveranstaltungen und der Beschleunigung von Digitalisierung im Kulturbereich die verbesserte Informationslage der Bürgerinnen und Bürger. Des Weiteren zielt das Vorhaben auf die Unterstützung der Kultureinrichtungen durch eine erhöhte Besuchsfrequenz, die Aktivierung von neuen Publikumsgruppen sowie die erhöhte Mobilität von Kulturinteressierten.
Die Onlineplattform wird aus mehreren Modulen bestehen, welche schrittweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: Einen Überblick über die Kulturangebote der Region wird der kulturis-Veranstaltungskalender geben, der es mithilfe von Veranstaltungsempfehlungen Kulturinteressierten ermöglicht, ihnen bislang unbekannte kulturelle Angebote in der Region zu entdecken. Die kulturis-Online-Community ermöglicht ihnen den Austausch zu Veranstaltungen und Kulturinstitutionen vor und nach einem Besuch miteinander und mit den Kulturschaffenden. Der Austausch von Ausflugs- und Veranstaltungstipps und das Finden von Gleichgesinnten für gemeinsame Kulturbesuche wird so erleichtert. Der kulturis-Atlas bietet unabhängig von Veranstaltungsterminen eine Übersicht über regionale Kulturorte. Veranstaltungsräume können gezielt recherchiert werden, um insbesondere in den ländlichen Regionen neue Kulturorte zu schaffen. Das redaktionell betreute kulturis-Magazin mit Vorabberichterstattung, insbesondere zu kleineren Veranstaltungen, wird die bestehende Medienlandschaft ergänzen.
Durch Qualifizierungsmaßnahmen sollen Barrieren in der Nutzung digitaler Angebote reduziert und die (Selbst-)Darstellung der Kulturschaffenden im digitalen Raum verbessert wer-den. Durch Automatisierung von Erfassung, Aggregation und Distribution der Termindaten soll der Arbeitsaufwand für die Kulturschaffenden reduziert und die regionale Sichtbarkeit für Kulturveranstaltungen verstärkt werden.
Die entwickelte Software, die die technische Basis für kulturis bereitstellt, wird unter dem Namen OpenCulturas veröffentlicht und kann auch in anderen Regionen eingesetzt werden – weitere Informationen hierzu unter https://openculturas.org.
Kooperationspartner:
Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.--eingetragener Verein (landschaftsverband.org), Fachwerk5Eck (fachwerk5eck.de) und der Landkreis Göttingen (landkreisgoettingen.de)
Kommune:
Landkreis Göttingen, Northeim, Holzminden, Städte Alfeld, Seesen und Clausthal-Zellerfeld
Bundesland:
Niedersachsen
Gebietsfläche:
3.937 km²--Quadratkilometer
Einwohnerzahl:
584.000
Laufzeit
–
Legende
Laufende Modellvorhaben
Mit der thematischen Initiative „Heimat 2.0“ werden Gemeinden in strukturschwachen ländliche Räume bei der Implementierung neuer oder die Weiterentwicklung bestehender digitaler Anwendungen unterstützt. Dabei stehen insgesamt sieben Themenbereiche der Daseinsvorsorge im Fokus.
Gefördert wird die Erprobung, die Durchführung und die Verbreitung von innovativen, zukunftsweisenden Lösungsansätzen zur strategischen Verbesserung der regionalen Arbeits- und Lebensverhältnisse. Dabei steht die regionsbezogene Strategieentwicklung im Fokus der Förderung.
Die Vorbereitung und Reaktion auf nicht beeinflussbare Krisen und Katastrophen jedweder Art bilden wichtige Bestandteile des Planens und Handelns von Regionen. Aktuell ist der Resilienzgedanke in der Praxis ländlicher Regionen noch relativ schwach ausgeprägt, was mit Resiliente Regionen nun modellhaft erprobt wird.
Abgeschlossene Modellvorhaben
Im Rahmen der thematischen Initiative wird das Netzwerk mittelgroßer Städte unterstützt, die zusammen mit ihrem Umland Stadt-Land-Partnerschaften eingehen.
Mit dieser thematischen Initiative wird die Entwicklung neuer, offener Dialog- und Beteiligungsprozesse von Kommunen und Zivilgesellschaft unterstützt.
Mit dem Digitalisierungszentrum Zeitz wird ein Experimentierraum für digitale Innovationen geschaffen, der neue Potenziale zur Entwicklung der Region erschließt.
%title%
%category%
%text%
%cta%
Ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in Zusammenarbeit mit