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Zwei Personen halten einen Korb mit Gemüse und einen Laptop

LoReNa - lokal, regional, nachhaltig

Erste Seite der Infografik
Quelle: Forschungsassistenz Heimat 2.0

Das Bewusstsein für den lokalen und regionalen Konsum steigt beständig in der Bevölkerung. Dies wollte sich auch die Gemeinde Senden zunutze machen. Mit dem Vorhaben „LoReNa“ sollten die Bedingungen für Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher durch die Entwicklung, Einführung und Etablierung eines innovativen Online-Marktplatzes mit angeschlossener Lieferlogistik verbessert werden. Der zusätzliche Vertriebsweg stärkt nicht nur den stationären Einzelhandel und die regionalen Direktvermarkter, sondern auch die lokale und regionale Versorgung im ländlichen Raum und damit die gesamte Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsstandort.

Für die technische Umsetzung wurden zunächst Softwarelösungen identifiziert und adaptiert, um einen Online-Marktplatz zu etablieren und mit der Lieferlogistik zu verknüpfen. Die ausgewählten Lösungen wurden laufend optimiert und an die Bedürfnisse der Kundengruppen und Unternehmen angepasst. So mussten z. B. die überwiegend stationär agierenden Unternehmen mit den erforderlichen digitalen Kompetenzen ausgestattet und deren Warenwirtschaftsprozesse abgebildet und aufeinander abgestimmt werden.

Die Digitale Lösung

Die digitale Lösung wurde mit zwei Partnern umgesetzt: Der Kooperationspartner Wochenmarkt24 bietet eine Online-Vertriebsplattform für Direktvermarkter an und stellt sowohl den Online-Shop als auch die Logistik zur Verfügung. Die Plattform verbindet regionale Erzeuger mit Kunden, die regionale Lebensmittel von zu Hause aus einkaufen möchten. Für die Belieferung der Landbevölkerung wurden besonders effiziente Algorithmen zur Routenoptimierung programmiert.

Die Plattform Regional-bei-dir.de ist der zweite Kooperationspartner. Gewerbetreibende können hier ein digitales Schaufenster einrichten, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Zusätzlich ist eine optionale Shop- oder Terminbuchungsfunktion möglich, die den Service der Anbieter erweitert.

Zielgruppen:

  • Regionale Direktvermarkter erhalten durch den Online-Marktplatz einen zusätzlichen Vertriebskanal mit angeschlossener Logistik.
  • Einzelhandelsunternehmen, Handwerks-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe erhöhen durch ein digitales Schaufenster ihre Sichtbarkeit und verzahnen den statio-nären mit dem Online-Handel.
  • Kundinnen und Kunden auf dem Land können Lebensmittel aus der Region bequem von zu Hause aus bestellen und sich bis zur Haustür liefern lassen.

Technische Parameter:

Mit den beiden Kooperationspartnern konnten bereits bestehende Softwarelösungen gewonnen werden, weshalb auf die Entwicklung einer weiteren technischen Lösung verzichtet wurde. Bei beiden Online-Plattformen handelt es sich um Individualsoftware.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

+ Die stetig gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dem Projektteam, den Projektpartnern und beteiligten Kommunen förderte eine stringente und bruchfreie Projektumsetzung.
+ Die Einbeziehung der beteiligten Kommunen ermöglichte einen direkten Zugang zu relevanten Akteursgruppen vor Ort und erhöhte die Beteiligungsbereitschaft.
+ Die Inanspruchnahme etablierter Softwarelösung und deren Anbieter ließen eine schnelle Realisierung zu.
+ Eine konsequent breit angelegte und gestreute Öffentlichkeitsarbeit sorgte für eine flächenweite Information, wodurch engagierte und interessierte Anbieter zügig gewonnen werden konnten.
- Der Aufbau neuer Vertriebswege stellt für Anbieter in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen für die Lebensmittelproduktion und den Einzelhandel eine Herausforderung dar.

Wie geht es weiter?

Ein wichtiges Ziel des Projekts war es, möglichst viele Anbieter in der Projektregion über die neuen Vermarktungsmöglichkeiten zu informieren und sie bei Bedarf bei der Nutzung neuer digitaler Vertriebswege zu unterstützen. Gleichzeitig sollte durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit auch die Kundenseite auf die digitalen Lösungen aufmerksam gemacht werden, um eine gute Kundenauslastung zu gewährleisten und den Mehrwert für Anbieter und Kunden langfristig zu sichern.
Mit der Auswahl der beiden Kooperationspartner wählte das Projektteam von Beginn an bewusst eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung. Sowohl die finanzielle und personelle Planung als auch das unternehmerische Risiko lagen und liegen somit bei den beiden Anbietern. Deren Aufgabe ist es nun, die Angebote im wirtschaftlichen Eigeninteresse fortzuführen.

Senden, Nordrhein-Westfalen

Projektwebseite:
www.lorena-westfalen.de

Projektnehmer: Gemeinde Senden
Ansprechperson: Herr Esser
(n.esser@senden-westfalen.de)
Kooperationspartner: Kommunen Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Drensteinfurt, Havixbeck, Nottuln, Rosendahl, Sendenhorst

Laufzeit

2021-2024

Ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit Bild-Dokument für das Frontend